Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 
Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule / Band 108

Matthias Dominik Regniet

Chorklassenunterricht
Die Auswirkungen von Chorklassenunterricht auf Konzentrationsfähigkeit, Stressbewältigung, Arbeitsverhalten, Selbstwertgefühl und das allgemeine Schulklima im Rahmen einer zweijährigen Längsschnittstudie

Essen 2014, 270 Seiten, 38,- € [D]
ISBN 978-3-89924-379-6

Chorklassenunterricht ist seit einigen Jahren eines der zentralen Themen im Musikunterricht der öffentlichen Schulen. Im Rahmen einer umfangreichen Längsschnittstudie mit vier Kontrollpunkten wurden nun erstmals die außermusikalischen Auswirkungen von regelmäßig erteiltem Chorklassenunterricht in weiterführenden Schulen wissenschaftlich untersucht. Das Buch bietet neben der Darstellung der Studie und ihrer Ergebnisse auch einen Überblick zur Geschichte der Sing- und Chorklassen in Deutschland, einer Darstellung einzelner bedeutender Modelle, sowie der Studien, die sich mit den Auswirkungen von erweitertem Musikunterricht, insbesondere mit Schwerpunkt Singen beschäftigen. Es konnte belegt werden, dass Chorklassenunterricht nach dem beschriebenen Modell das Selbstwertgefühl der teilnehmenden Schüler und ihre Fähigkeit zur Stressbewältigung positiv verstärkt.

Matthias D. Regniet studierte Schulmusik, Geschichte und Musikwissenschaften in Dortmund, Hamburg und Münster. Er gründete und leitete mehrere Jahre die Musikakademie Weichs`scher Hof in Arnsberg mit den Schwerpunkten im Bereich Stimme und Chor. Zur Zeit unterrichtet Regniet an einer Sekundarschule am Niederrhein und arbeitet daneben als Chorleiter.

Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Rezension "üben & musizieren"

zurück zur Liste