Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 

Philosophie in der Blauen Eule/Band 76

Fritz-Peter Krollmann

Kunst Religion Philosophie
Grundriss der Philosophie des absoluten Geistes im Horizont des Holistischen Idealismus

Essen 2012, 282 Seiten, 39,- €[D], ISBN 978-3-89924-339-0

Der absolute Geist ist ein wesentliches Element der Philosophie Hegels. Bei Hegel ist der absolute Geist der Vollzug der absoluten Idee als Wissen ihrer selbst in den drei Bewusstseinsmodalitäten Kunst, Religion, Philosophie. Der Geist der Idee ist in diesen an und für sich, hat sich als die Idee ergriffen und begriffen und weiß sich als solche. Diese ontologisch panlogische paradigmatische Sichtweise auf Kunst, Religion und Philosophie erlebt nach Hegel eine Wendung zu einer positivistisch existentiellen Ausrichtung. Diese Situation ist begründet in der positivistischen Negation des Idealismus, welche Negation aber nur eine Stufe der dialektischen Negation der Negation ist. Angewendet auf die Sphäre des absoluten Geistes bedeutet dieser Prozess, dass einmal die dialektische Negation als die existentielle Seite so verstanden werden muss, dass hier gleichsam die Wesenlosigkeit die indirekte Aufforderung zur Wesentlichkeit ist und dass weiter diese Wesentlichkeit als solche so Thema werden muss, dass sie als ontologisches Wesen des und im ontisch Existentiellen für dieses deutlich und begriffen wird, nämlich die Einholung des ontologisch Wesentlichen in die ontische Existenz des Daseins. Der absolute Geist ist darum nicht mehr, wie Hegel es wollte, die Reflexion des Absoluten in sich selbst, sondern er ist diese Reflexion als die existentielle Reflexion des ontischen Daseins für es oder für sich auf die oder vielmehr seine ontologische wesentliche Wahrheit. 

Fritz-Peter Krollmann studierte Philosophie, Germanistik und Sprachwissenschaft, Promotion über die „Theorie eines Holistischen Idealismus“ in Bochum. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Holistischen Idealismus.

zurück zur Liste