Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 

Genealogica / Band 37

Rudolf Heinz

Retro III (1995 - 2005)
Aufsätze und Rezensionen

Essen 2006, 464 Seiten, 48,oo EUR[D], ISBN 978-3-89924-112-9

Themenstellung: Nach „Retro I und II (1965-1980/1983-1994). Aufsätze und Rezensionen“ liegt nunmehr dessen dritter und letzter Band (1995-2005) vor.
Auch dieser dritte Sammelband umfaßt diejenigen meiner Texte, die nicht schon in eigenen Buchveröffentlichungen, vielmehr, ihrer Rezeption gewiß nicht zuträglich, weit zerstreut, erschienen sind.
Die avisierte Bibliographie meiner Texte aus eigenen Buchpublikationen schließt sich – in Form der Wiedergabe von deren Inhaltsverzeichnissen – dem Textcorpus ebenso an wie die angesagte kritische Karriereretrospektive („Look back in anger“?). Hinzukommen noch die Listen meiner Universitätsveranstaltungen und Tagungsteilnahmen.
Auch diesmal wurde als neutraler Präsentationsmodus die chronologische Reihenfolge meiner Aufsätze und Buchbesprechungen gewählt. Supplementär zu dieser Anordnungsform werden dieselben folgend noch in Gruppierungen nach der Maßgabe jeweils ihres Herkunftskontextes zusammengestellt. 
Es ist diesmal die Zeit der Ernte sozusagen, verbunden mit meiner lokalen klinischen Etablierung.

Dr. phil. Rudolf Heinz, Universitätsprofessor i. R. für Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; psychoanalytische Ausbildung, psychiatrische Tätigkeit; Konzeption der Psychoanalyse-kritischen Pathognostik; Vorstandsmitglied der „Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf e. V.“; erster Vorsitzender von „Psychoanalyse und Philosophie e. V.“ (innerhalb der nämlichen Akademie); z. Z. Gastwissenschaftler in der „Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Rheinische Kliniken“; zahlreiche Fachpublikationen, Herausgeber der philosophischen Reihe „Genealogica“.

zurück zur Liste