Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 
Reimar Hartge

Expeditionen in den Dschungel einer Wissenschaftsgeschichte 
Publikationen und Editorials aus medizinischen Fachzeitschriften (1975-1991)

Essen 2012, 384 Seiten, zahlr. Abbildungen, 38,00 € [D]
ISBN 978-3-89924-273-7

Der Geist des Fortschritts weht, wohin er will. Wissenschaftliche Einsichten und darauf aufbauendes Handeln setzen aber ?Entdeckungen` voraus, für die es eines gediegenen Maßes an Bereitschaft und entsprechender Aufmerksamkeit bedarf.
Wo immer Entdeckungen gelingen, dort stellt sich die doppelte Frage: Wieweit sind solche Entdeckungen das Werk einzelner Individuen, welche auf unerklärliche und unvorhersehbare Weise vom Drange nach Einsicht gepackt wurden? Und in wieweit ergeben sich Entdeckungen ganz banal und zwangsläufig aus einer vorgefundenen Situation?
Anders und sinnbildlich gefragt: Was ist wichtiger, was spielt die entscheidende Rolle: Der Geist des Fortschritts, dessen Wehen und Wirken sich nicht programmieren und kaum kanalisieren läßt, oder das Umfeld, worin eine mögliche Entdeckung geheimnisvoll vorbereitet liegt, um bei nächster Gelegenheit ans Licht gehoben zu werden?
In diesem Buch mit den darin gebotenen Exkursionen in grundverschiedene Wissenschaftsbereiche wird dem interessierten Leser die Möglichkeit geboten, selber geeignete Antwort zu finden.

Inhaltsverzeichnis

zurück zur Liste