Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 

Reimar Hartge

Dem Himmel so nah 
Anleitung zum Blick durch philosophische Kaleidoskope

Essen 2009, 260 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen,
32,00 EUR[D], ISBN 978-3-89924-232-4

Themenstellung: Gibt es auf der heutigen Lebensbühne eine zeitlos gültige Sinnerfahrung? Wer wiedererkennt in unserer unübersichtlichen, schnell-lebigen und oft nur oberflächlich für wahr nehmenden Bewußtseinswelt noch Wesentliches?
In dieser Novelle macht der Leser mit dem Johanniter Basileos eine Zeitreise zu den Urgründen behutsam vereinnahmender Nächstenliebe. Basileos reist vom Heiligen Land bis nach Ligurien zum Capo Nero bei San Remo. Dort führten die Ritter von Rhodos im Mittelalter ein Hospiz und kümmerten sich um die auf der Via Aurelia vorbeiziehenden Pilger, welche Santiago de Compostela zum Ziel hatten oder die von dort zurückkehrten.

Reimar Hartge, Dr. med., Dr. phil., Arzt, Philosoph und Naturwissenschaftler, hat als Entwicklungshelfer in Afrika wie in Indien auch die dunklen Seiten der Welt erfahren. In Beschränkung auf essentielle Aspekte des Lebens sind ihm die spirituellen Bedürfnisse von uns Menschen bewußt geworden. In zahlreichen Texten werden sie beschrieben.
Schon in früheren Jahren gab es Drucklegung wichtiger Arbeiten mit medizinischen, medizingeschichtlichen, ethnomedizinischen und vergleichend naturwissenschaftlichen Inhalten.

zurück zur Liste