Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 

Jean Fuchs 

Der grüne Verrat
Niedergang einer Vision

Essen 2005, 168 Seiten, 18,00 €[D] ISBN 978-3-89924-115-0

Themenstellung: Im Januar 1980 wurde die Bundespartei „Die Grünen“ in Karlsruhe gegründet. Sie definierte ihr politisches Selbstverständnis mit den Begriffen „Ökologisch, basisdemokratisch, sozial und gewaltfrei.“ Der Autor war Insider in den Anfängen der grünen Bewegung. Heute, nach sechs Jahren in der Regierungskoalition mit der SPD, zieht er eine kritische Bilanz. Die Grünen entwickelten sich von einer Protestpartei zu einer Partei der „Besserverdiener“ und haben dabei ihre eigenen Grundsätze und ihre Geschichte vergessen. Der „Wille zur Macht“ hat die Partei vollständig korrumpiert.

Jean Fuchs, war in der ökologischen Bewegung stark engagiert und wurde 1980 Gründungsmitglied der Grünen. Er wurde Zeitzeuge der internen Machtkämpfe und trat einige Jahre später aus der Partei aus, weil er dort keine Möglichkeit sah, eine ökologische Politik durchzusetzen.

zurück zur Liste