Verlag DIE BLAUE EULE
Annastrasse 74
D-45130 Essen
Telefon 02 01 / 8 77 69 63
Telefax 02 01 / 8 77 69 64

info@die-blaue-eule.de
Mitglied der BAG
Verkehrsnummer: 12981
 
Roman Bauer

Kosmogenese – Evolution – Religion
Der Metaphysikschock und seine Folgen für unser Gottesbild

Essen 2017, 174 Seiten, 27,- €[D]
ISBN 978-3-89924-459-5
Die Religionen stecken wohl in der tiefsten Krise ihrer mehr als tausendjährigen Geschichte. Eine -–nicht die einzige – Ursache dafür ist das neue Weltbild der universellen Evolution vom heißen Urknall bis zur digital vernetzten Welt unserer Tage. Ein Metaphysikschock begleitet diesen Wandel, denn unsere dualistisch-ontologische Zweiteilung der Wirklichkeit in Geist und Materie, Gott und Welt, Leib und Seele, muß einer monistischeren Sicht des Ganzen Platz machen. Auch unser allzu menschlich personales Gottesbild bleibt davon nicht verschont, und unsere alten Sicherheiten müssen wir mit offenen Fragen austauschen. Doch auch die Wissenschaft kann uns mit ihren Theorien hier nicht weiterhelfen und die Kardinalfrage nach unserer evolutionären Rolle nicht entscheiden. Die Antwort darauf müssen wir deshalb in unserer Praxis durch die Tat geben. Ein konsequent evolutionäres Ethos wird deshalb zur Humanitäts- und Überlebensfrage für die ganze Menschheit. Zu ihm gibt es keine-Alternative.

Roman Bauer ist im ländlichen Raum Mittelbadens geboren und aufgewachsen. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Rastatt studierte er vier Jahre Philosophie und Theologie an den Jesuitenhochschulen in München und Frankfurt, anschließend Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik). Danach forschte und lehrte er an den Universitäten von Buffalo (USA), Ulm und Marburg als Assistent, als Professor für Neurobiologie und Dozent für Neurophysik. Bis 2013 war er außerdem Lehrbeauftragter am Humboldt-Studienzentrum für Philosophie der Universität Ulm.

zurück zur Liste